Material

Ketten aus Zeitungspapier

Karolina.Kruegler1023 views

Schmuck aus Zeitungspapier – ein echter Hingucker!

Aus alt mach neu! Werdet zum Schmuckdesigner- Hier gibt es die Anleitung – selbst Schmuck designen aus alten Zeitungen. Alte Zeitungen haben wir doch eigentlich immer irgendwo herum zu liegen, sei es die ausgelesene Tageszeitung, die Wochenzeitungen der letzten Wochen oder die zahllosen Werbeblätter, die wir oft im Briefkasten finden. Daraus lassen sich viele tolle Sachen zaubern, beispielsweise stylische und interessante Ketten. Auch im Unterricht kann man mit den Schüler(inne)n Recyclingkunst anfertigen und in diesem Kontext das Thema Recycling behandeln. Für dieses Bastel- bzw. Unterrichtsvorhaben benötigt ihr nicht viel. Dieses Unterrichtsmaterial ist notwendig: ein paar Zeitungen, Motivstanzen, Perlen, Nadel und Faden…und schon kann es losgehen!

 

Seht hier, wie man schöne Ketten aus Zeitungspapier herstellen kann.

Es ist ganz leicht…

 

 

 

1.Schritt:
Ihr könnt schwarz/weiße Zeitungen verwenden, aber auch bunte Seiten aus Magazinen, je nachdem wie farbig euer Schmuckstück zum Schluss aussehen soll. Ihr benötigt eine oder verschiedene Motivstanzen. Ich habe schöne Motivstanzen bei Tschibo gesehen und dort gibt es sie immer mal wieder im Sortiment. Vor allem großflächige Motive, wie Kreise, Herzen oder Dreiecke eignen sich gut. Du solltest recht viele Teile ausstanzen, denn es sind viele Lagen Papier nötig, um das nötige Volumen für die Kette zu erzeugen.

2. Schritt:

Im zweiten Schritt geht es nun darum, die ausgestanzten Papiermotive mit Hilfe einer Nadel und eines Fadens aufzufädeln. Dazu solltest du mittig durch das ausgestanzte Motiv stechen und es über die Nadel auf den Faden ziehen. Es gibt verschiedene Garnqualitäten. Da solltest du aufpassen, dass du festes Garn verwendest, damit deine Kette oder dein Armband nicht zerreißt.

Du kannst die Kette oder das Armband zwischen den einzelnen Papierlagen oder an den Enden mit schönen Perlen verzieren. Das gibt der Kette den richtigen Pfiff.

Probiert euch einfach aus, auch Ohrringe oder Armbänder könnt ihr so basteln- eine eigene Schmuckkollektion!

Viel Spaß beim Basteln!

Im Blogartikel Objekte aus Zeitungspapier erfahrt ihr, wie man aus alten Zeitungen schöne Schalen bastelt. Hier gehts zum Artikel.